2019 · 19. August 2019
... weilt auch Globi in Sirkeli.

2019 · 18. August 2019
Einige haben den heutigen Sonntag auch zum Arbeiten genutzt und sich dafür aber einen Arbeitsplatz mit allerhand Leckereien gesucht! Das Vendik in Ceyhan lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

2019 · 17. August 2019
Das diesjährige Sirkeli-Grabungsteam mit den einheimischen Arbeiterinnen und Arbeitern.

2019 · 16. August 2019
Wie kann man – insbesondere die Schweizer Mitglieder des Grabungsteams – glücklich machen? Käse (und Schokolade) aus der Schweiz mitbringen! Türkischer Käse schmeckt keinesfalls schlecht, einfach anders und die Regale sind nicht ganz so variantenreich gefüllt wie bei uns. An dieser Stelle vielen Dank an die Gabenbringer!

2019 · 15. August 2019
Nachdem die Arbeit in den Ausgrabungsschnitten vier Tage brach lag, verzichten wir heute auf die donnerstägliche Tell-Tour und erhalten dafür im Grabungshaus eine Keramik- und Kleinfund-Show geboten! So können die Teams im Aussendienst ihre "Schätze" gereinigt bewundern und die Keramik nach Waren zusammengestellt in Augenschein nehmen.

2019 · 11. August 2019
Das höchste Fest des Islam steht vor der Tür, das Opferfest! Während dieses Fest traditionellerweise in der Familie begangen wird, verreisen die Sirkeli-Teammitglieder in alle Himmelsrichtungen und geniessen die Abwechslung zum Grabungsalltag!

2019 · 10. August 2019
Da hier nun schon mehrfach die Rede von verschiedenen Sektoren, Grabungshaus und Wohnhäuser waren, hier eine Übersichtskarte, was wo zu finden ist. Dieses Jahr wird in folgenden Ausgrabungsbereichen gearbeitet: Sektor A und Sektor E auf der äusseren Zitadelle, Sektor D auf der inneren Zitadelle, Sektor F in der südlichen Unterstadt und Sektor O in der Oberstadt. Das Grabungshaus liegt zwischen Zitadellenhügel und Oberstadt und befindet sich in einer alten Bahnstation der Baghdad-Bahn. Wir...

2019 · 09. August 2019
Die Zusammenarbeit mit türkischen Studierenden und Doktoranden bildet ein wichtiges Standbein des Sirkeli Projektes. Die Eidgenössische Stipendienkommission für ausländische Studierende (ESKAS) vergibt Stipendien an junge ausländische Forschende mit abgeschlossenem Master- oder Doktorats-Studium. Seit einem Jahr ist Selin mit einer solchen Förderung bei uns in Bern und ab September wird Selim, ein weiterer langjähriger Mitarbeiter des Sirkeli-Projektes, seine Doktorarbeit an der...

2019 · 08. August 2019
Inzwischen ist auch unsere langjährige Restauratorin Doro Brück vor Ort, die – aus der Sicht eines Laien – nicht nur komplett korrodierte Metallobjekte zum Strahlen bringt und Keramik fachgerecht zusammenklebt, sondern auch allerhand reparieren kann!

2019 · 07. August 2019
Türkisch ist eine agglutinierende Sprache, man kann sehr viele Informationen über Inhalt und Grammatik in einem einzigen Wort unterbringen. Im Kauderwelsch-Band wird als erstes Beispiel für diese Bandwurmsprache folgendes Wort gelistet: gelemeyeceksem, was übersetzt «wenn ich nicht kommen kann» bedeutet. Viele Informationen, wofür wir im Deutschen mehrere Wörter benötigen, können im Türkischen in den angehängten Nachsilben angegeben werden. Das gestaltet das Verstehen für Anfänger...

Mehr anzeigen